Zur Arbeit mit Kindern in den ersten – ganz besonders sensiblen – Jahren des Heranwachsens braucht es in erster Linie eine fundierte Ausbildung. Entscheidend ist aber vor allem die innere Haltung jedem einzelnen Kind gegenüber. Das multidisziplinäre Team des Kinderhauses der Zukunft verfolgt daher einen Ansatz, der vor allem dem Kind zugewandt ist. Spezifische Schwerpunkte der Ausbildung ergänzen oder/und bedingen diese Grundhaltung.
Der Leitgedanke der Montessori-Pädagogik – das Vertrauen in das sowie der Respekt vor dem Kind – bilden dabei den Kern für das Selbstverständnis des pädagogischen Teams im Kinderhaus. Die Umwelt- und Wildnispädagogik, die den Kindern ein praktisches Verständnis und angemessenen Umgang mit der Pflanzen- und Tierwelt vermittelt, ist die zweite tragende Säule des pädagogischen Konzepts.

Sara Bianchi
Heilerziehungspflegerin, Motopädin, Umwelt- & Wildnispädagogin

Teilzeitkraft

Ann-Marie Eaton
Erzieherin

Teilzeitkraft

Marina Hüser
Erzieherin, angehende Montessori-Pädagogin

Teilzeitkraft

Christian Knepper
Erzieher, Gruppenpädagoge

Gruppenleitung in Vollzeit

Lena Stallmeister
Erzieherin, Montessori-Pädagogin

Gruppenleitung in Vollzeit

Luitgard Streblow
Dipl. Sozialpädagogin, Montessori-Pädagogin

Kinderhausleitung in Vollzeit

Wir freuen uns über Bewerbungen für Praktika oder Berufsannerkennungsjahre. Eine Begeisterung für die Arbeit mit Kindern sowie ein Grundverständnis der pädagogischen Ausrichtung unseres Kinderhauses sind dabei die wesentliche Voraussetzung für einen Praktikumsplatz.

Bewerbungen bitte jederzeit an: l.streblow@kinder-der-zukunft.de