Aktuelles

Schulgarten zum Leben erweckt

Eltern, Kinder, pädagogisches Team und engagierte Fachbetriebe haben in den letzten Monaten mit viel Liebe zum Detail unseren Schulgarten zum Leben erweckt. Der Garten setzt sich zusammen aus sorgfältig angelegten Kräuter- und Gemüsebeeten, einer Streuobstwiese, Beerensträuchern, Wildblumen, sowie einer großen Rasenfläche für pädagogische und Freizeitaktivitäten.

Zusammen mit dem nahegelegenen Wald können wir nun den Kindern die besonderen Zusammenhänge und Vorgänge in der Natur „erfahrbar“ nahebringen. „Schulgarten“ meint dabei weniger, dass der Garten der Schule zuzurechnen ist, sondern er ist viel mehr als eine „Schule des Gartens“ zu verstehen. Die Idee folgt einem sorgfältig ausgearbeiteten Konzept: BNE – Wald- und Schulgartenprojekt “Kinder der Zukunft”. Download pdf.

Streuobstwiese
Kräuter- und Gemüsebeete
Kräuterlehrpfad

Im kommenden Frühjahr wird es darüber hinaus hoffentlich einen Bienenstock geben, ebenso einen Barfußpfad sowie weitere Lehrprojekte, die unser selbstgewähltes Ziel der Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) Stück für Stück in den Alltag von Kinderhaus und Zukunftsschulen einbindet. Um dieses Projekt weiter ausbauen und realisieren zu können, würden wir uns über (Sach-)Spenden freuen – nur so wird das Konzept des „Naturklassenzimmers“ wirklich vollständig umsetzbar.

Besonders stolz sind wir auf unser großes Tipi, das nach dem Vorbild indigener Völker erbaut wurde und das ab sofort Sommer wie Winter als Lern- und Gruppenort dient. Das Tipi wurde durch eine Geldspende ermöglicht.

Tipi

Ein herzliches Dankeschön an alle, die bei der Aktivierung unseres Schulgartens mitgewirkt haben – besondere Dank gilt dabei denjenigen Eltern und Kindern, die die Beete und Anlagen in den letzten Monaten wie selbstverständlich gepflegt (und vor allem mit unserer Grundwasserpumpe bewässert) haben.

Digitalisierung in Kinderhaus und Zukunftsschule

Nach intensiver Planungsphase haben wir nun ein Digitalsierungskonzept erarbeitet, das innovativ, anspruchsvoll und mit der Pädagogik Maria Montessoris vereinbar ist. Download pdf.

Wird die Integration digitaler Medien in Kindertagesstätten und Schulen zum Teil auch kontrovers diskutiert, so zeigt sich bei genauerer Betrachtung, dass dem „Ob?“ im Grunde genommen gar keine Bedeutung mehr zukommt und sich viel mehr die Frage nach dem „Wie?“ und „durch Wen?“ stellt, die damit ein angemessenes pädagogisches Konzept in den Mittelpunkt der Betrachtungen rückt.

Wir freuen uns umsomehr, dass sich die Lippstädter Dr. Arnold Hueck-Stiftung bereit erklärt hat, das Digitalisierungsprojekt im Rahmen des Gesamtkonzepts “Kinder der Zukunft” über die nächsten Jahre großzügig finanziell zu unterstützen. Um Digitalsierung im pädagogischen Alltag angemessen umsetzen zu können, braucht es zunächst eine zukunftsfähige digitale Infrastruktur (WLAN, Endgeräte, etc.). Für das entegengebrachte Vertrauen und die Förderung des Projekts möchten wir uns schon jetzt im Namen aller Eltern bedanken!

Natürlich bleibt auch für dieses Projekt erneut die Frage an alle Eltern, wer die Realsierung der baulichen Maßnahmen für den WLAN-Struktur in den nächsten Wochen aktiv unterstützen würde? Über slack und facebook werden die konkreten Maßnahmen geplant und Termine bekanntgegeben. Wir freuen uns schon sehr auf die gemeinsamen Arbeiten, damit wir möglichst bald mit unseren Kindern in die digitale Zukunft starten können!

Initiativbewerber*innen gesucht!

Das Gesamtkonzept “Kinder der Zukunft” in Lippstadt-Bad Waldliesborn umfasst ein Bildungs- und Betreuungsangebot für Kinder ab zwei Jahren bis (derzeit) zum Primarschulabschluss. Perspektivisch soll auch eine Gesamtschule gegründet werden.

Für das “Kinderhaus der Zukunft”, die “Grundschule Zukunftsschule Lippstadt” und die dort angesiedelte Offene Ganztagsschule (OGS) suchen wir regelmäßig Verstärkung für unsere pädagogischen Teams (z.B. Erzieher*innen, Lehrer*innen, Betreuungsassistent*innen, I-Kräfte) in Voll-/Teilzeit sowie längerfristig auch Hauswirtschafts- und Verwaltungskräfte (jeweils m/w/d) zu Beginn eines Schul- bzw. Kindergartenjahres, aber auch unterjährig.

Daher möchten wir Dich ermutigen, Dich jederzeit bei uns zu melden und initiativ zu bewerben, solltest Du daran interessiert sein, bei uns mitzuwirken!

Gesucht werden engagierte Menschen in verschiedensten Funktionen.

Dein Profil:

  • je nach Einrichtung (Schule, Kinderhaus, OGS) einen entsprechenden Abschluss (Lehramt mit 2. Staatsexamen, staatlich anerkannte*r Erzieher*in, Heilerziehungspfleger*in, Heilpädagoge*in, Sozialpädagoge*in oder eine gleichwertige Qualifikation)
  • ein Montessori-Diplom oder Kenntnisse in der Wald-/Wildnispädagogik oder die Bereitschaft, berufsbegleitend entsprechende Qualifikationen zu erwerben
  • Motivation, Ideen und Durchhaltevermögen, eine ganz neue Einrichtung zu etablieren 
  • Lust auf eigenverantwortliches Arbeiten und auf die aktive Mitwirkung an der Weiterentwicklung und Umsetzung der grundlegenden Konzeption
  • Mut zum Blick über den Tellerrand und Aufgeschlossenheit gegenüber alternativen, am Kind orientierten Perspektiven
  • Selbstständigkeit und Integrität als Werte, die einen hohen Stellenwert für Dich haben
  • Du übernimmst gerne Verantwortung und siehst anfallende Aufgaben
  • Du begegnest Kindern gleichwürdig auf Augenhöhe 

Wir bieten Dir:

  • eigenständiges Arbeiten und die Umsetzung und Entfaltung eigener Ideen und Visionen
  • offene, familiäre Kommunikationsstrukturen innerhalb des Teams
  • ein gegenüber starren Strukturen flexibles, kreatives Arbeitsumfeld
  • je nach Einrichtung an Tarifverträgen gebundene Vergütung (TV-L / TVöD) bzw. je nach Qualifikation und Funktion übliche Vergütung
  • die Möglichkeit, sowohl inhaltlich als auch strukturell aktiv mitzugestalten
  • vielfältige Perspektiven innerhalb der unterschiedlichen Einrichtungen des Gesamtkonzeptes
  • ein junges, engagiertes, kreatives Team
  • Möglichkeiten zur Weiterbildung
  • enge Gemeinschaft mit den Eltern


Die vakanten Stellen werden zunächst mit zweijähriger Befristung besetzt, verbunden mit dem Wunsch und der Aussicht auf unbefristete Zusammenarbeit.

Bewerbungen bitte ausschließlich per Mail an k.juergenhake@kinder-der-zukunft.de .

Nachruf

In der letzten Woche erreichte uns die unfassbare und erschütternde Nachricht, dass ein Mensch aus unserer Mitte plötzlich von uns gegangen ist. Boris war und ist ein nicht-wegzudenkender Teil unserer Elterninitiative, unserer Schul- und Kinderhausgemeinschaft.

Mit unheimlich viel Engagement hat Boris sich insbesondere in der Zeit der Renovierung der Zukunftsschule zu jeder Tages- und Nachtzeit dafür eingesetzt, Grundschule und Kinderhaus zum Leben zu erwecken. Dass er nun selber nicht mehr am Leben teilnehmen kann, dass er die Einschulung seiner Tochter nicht mehr selber miterleben darf, macht uns unheimlich traurig.

Wir sind alle noch immer zutiefst betroffen und voller Dankbarkeit für Boris und seine Familie – es ist keine Übertreibung, zu behaupten, dass ohne Boris‘ Einsatz und auch den seiner Frau Melanie, die Zukunftsschule schlichtweg nicht rechtzeitig fertig geworden wäre.

Boris‘ Frau Melanie und seine Tochter stehen nach dem schweren Schicksalsschlag nun nicht nur vor der unüberwindbar scheinenden Herausforderung, den Verlust einen geliebten Menschen zu verarbeiten, sondern auch vor einer ganz alltagspraktischen, finanziellen Belastung. Bei allem, was Boris für die Schul- und Kinderhausgemeinschaft getan hat und obgleich es den Schmerz nicht lindert, hoffen wir, zumindest hier ein wenig entlasten zu können ( →Unterstützung für Melanie und ihre Tochter).

Wir danken Dir, Boris!

Parkettverlegen für newbees

Die Zukunftsschule als praxisorienter Lernort

Bildung ist ein lebenslanger Prozess – und die Bildungsinhalte können dabei sehr vielfältig sein! Am vergangenen Wochenende haben wir uns vom Fachbetrieb erklären lassen, wie Parkett auf eine vorbereitete Fläche verklebt wird. Weiterlesen

Zwischenstand Renovierungsarbeiten Zukunftsschule – Halbzeit!

Eltern und Kinder renovieren gemeinsam ihre Schule

In den vergangenen sieben Wochen haben wir unglaublich viel geschafft! Die Zwischenwände und Bodenbeläge sind raus, die Decken und Wände vorbereitet und gestrichen, die neuen Türausschnitte gestemmt, die Böden sind vorbereitet und mit Ausgleichsmasse versehen, die Toiletten sind komplett entkernt und der Trockenbau für die neuen WC-Anlagen installiert. Kurzum: Wir sind bis heute völlig überwältigt vom Erfolg dieser gemeinsamen Aktionen! Zahlreiche Eltern kamen an unzähligen Tagen mit ihren Kindern, um das zu tun, was bis Ende August fertig werden muss: eine Lernumgebung zu schaffen, in der sich Kinder, Pädagogen und Eltern wohlfühlen – in der sich entspannt und angstfrei lernen lässt.

So bleiben uns jetzt noch weitere sieben Wochen, um alles fertig zu stellen. Das Material ist da, Werkzeuge auch: es müssen jetzt 550qm Parkett verlegt Schallschutzdecken und Beleuchtung montiert, sowie Türrahmen lackiert werden. Wir sind guter Dinge, dass wir es bis zur Schuleröffnung schaffen!

Weiterlesen

Renovierungsarbeiten Zukunftsschule

Eltern und Kinder renovieren gemeinsam ihre Schule

An den vergangenen Wochenenden haben die umfangreichen Renovierungsarbeiten am Schulgebäude begonnen. Wir sind völlig überwältigt vom Erfolg dieser ersten gemeinsamen Aktionen! Zahlreiche Eltern kamen mit ihren Kindern, um das zu tun, was bis Ende August fertig werden muss: eine Lernumgebung zu schaffen, in der sich Kinder, Pädagogen und Eltern wohlfühlen – in der sich entspannt und angstfrei lernen lässt.

Weiterlesen

Kinderhaus-Infonachmittag am 12. Dezember

Liebe Eltern, liebe Erzieherinnen & Erzieher,

wir laden alle, die am Kinderhaus interessiert sind, herzlichst zum Infonachmittag ein.

Dort werden wir das Konzept vorstellen, über das Anmeldeverfahren und alles Weitere informieren, Fragen beantworten und würden uns sehr darüber freuen, uns gemeinsam mit Eltern und Erziehern über die Gestaltung des Kinderhauses auszutauschen.

Weiterlesen